Das Team am Empfang
Unsere Mitarbeiterinnen am Anmeldetresen empfangen Sie in der Screening-Einheit und erfassen Ihre notwendigen administrativen Daten. Diese Mitarbeiterinnen gehören an Ihrem Standort zum Team der jeweiligen Radiologischen Praxis bzw. der Radiologischen Abteilung und sind erfahren im Umgang mit Patienten. Gern geben sie weitere Auskünfte und helfen Ihnen, sich in den Räumen unseren Mammographie-Einheiten zurechtzufinden.
Sollten Sie den Anamnesebogen vergessen haben, können Sie diesen auch bei uns in der Einheit ausfüllen, die Damen am Empfang sind Ihnen gern behilflich und beantworten Ihre Fragen.
Screening-Büro, Organisation
Bevor die Teilnehmerinnen in die Screening-Einheiten eingeladen werden können, ist es notwendig, dass die Terminkalender aller Standorte strukturiert und abgestimmt werden. Unter Maßgabe einer optimalen Verteilung und geringen Wartezeiten ist dies eine nicht immer einfach zu lösende Aufgabe. Die Anzahl der anspruchsberechtigten Frauen, die Gerätekapazitäten, das zur Verfügung stehende Personal an 8 Standorten – alles muss aufeinander abgestimmt werden. Gemeinsam mit den Programmverantwortlichen Ärztinnen und den Partnern an den Screening-Standorten passt das Team des Screening-Büros den Terminkalender auf die jeweiligen Situationen im Laufe des Jahres immer wieder an.
Außerdem sorgen unsere Mitarbeiterinnen des Screening-Büros in Leipzig dafür, dass die Screening-Teilnehmerinnen der gesamten Einheit ihr Untersuchungsergebnis zeitnah zugestellt bekommen. Auch die im Anamnesebogen benannten Hausärzte oder Gynäkologen werden auf Wunsch der Teilnehmerin schriftlich über das Ergebnis der Mammographie informiert.
Darüber hinaus koordinieren die Mitarbeiterinnen des Screening-Büros Termine für notwendige Abklärungsuntersuchungen. Sie bereiten die Konsensuskonferenzen sowie multidisziplinären Fallkonferenzen vor und halten dafür engen Kontakt mit unseren Befundern, den Brustzentren und den Pathologen. Alle notwendigen Informationen müssen zusammengestellt, Voraufnahmen aus anderen Einrichtungen zum Vergleich angefordert und die Ergebnisse sorgfältig dokumentiert werden.
Sekretariat
Unsere Screening-Sekretärin hier in Leipzig ist für die schriftliche Umsetzung radiologischer Befunde sowie die Zusammenstellung der Unterlagen zur Übergabe an den weiterbehandelnden Arzt bzw. das Brustzentrum zuständig und steht für organisatorische Rückfragen zur Verfügung.
Mitarbeiterin Evaluation
Eine unserer Mitarbeiterinnen ist mit der Evaluation – der Erhebung und systematischen Dokumentation von statistischen Daten des Screenings sowie deren Weiterleitung an das Referenzzentrum zur Auswertung betraut. Außerdem ist sie Ansprechpartner für alle Vor- und Nachbereitungen der Qualitätssicherung und behält die Absolvierung der geforderten Weiterbildungen des gesamten Screening-Teams im Auge.
IT-Administrator
Die Anforderungen an unseren IT-Administrator werden geprägt durch die immer facettenreichere Bildgebung, komplexe Netzwerkstrukturen und regional oft sehr unterschiedlichen technische Voraussetzungen in den einzelnen Häusern unserer Erstellereinheiten. Gemeinsam mit den IT-Verantwortlichen an unseren 8 Standorten sorgt er dafür, dass die im Rahmen des Mammographie-Screenings eingesetzte Hard- und Software reibungslos funktioniert. Bei Fragen oder Problemen ist er stets Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des Screening-Teams.